Migros
Die Migros ist seit jeher eine Pionierin, auch im Reporting. In dem von uns 2021 neu konzipierten Online-Report überträgt die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz als erstes Unternehmen einen Teil der Verantwortung an die nächste Generation.
In der Reporting Academy entwickeln wir mit Lernenden und Trainees den Migros Geschäftsbericht der Zukunft. Wie muss die Migros Bericht erstatten, damit auch die nächste Generation erreicht wird? Welche Themen interessieren die Generation Z besonders? Als erstes neues Format produzierte die Reporting Academy ein Videointerview mit der Präsidentin der Verwaltung und dem Präsidenten der Generaldirektion.
Auch die Inhaltsstruktur, die Texte und die Gestaltung haben wir verdichtet, mit dem Ziel, die Informationsvermittlung zu optimieren. Das reduzierte Farb- und Schriftset ist auf die Lesegewohnheiten am Bildschirm ausgelegt, orange-leuchtende Akzente stellen den Bezug zur Migros her. Mit dem Wechsel auf das Publishing-Tool ns.wow ist der Migros Geschäftsbericht nun auch technologisch für die Zukunft gerüstet.
Beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating, das seit bald 30 Jahren vom HarbourClub durchgeführt wird, erreicht der Migros Geschäftsbericht 2023 den 1. Platz in der Kategorie Design. Vier Expert:innenjurys kürtenaus mehr als 230 Schweizer Reports die jeweils Besten in den Kategorien Value Reporting, Design, Text und Gesamtwertung.
Leistungen
Neukonzeption
Innovationsprojekt
UX-Design Online-Report
Zahlen & Fakten
Präsentationsvorlagen
Migros
Der Migros-Genossenschafts-Bund ist eine diversifizierte Detailhandels-Firmengruppe. 1925 als Genossenschaft gegründet, ist die Migros-Gruppe heute die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz.