Lapurla
Die nationale Initiative Lapurla will dazu beitragen, dass die schöpferische Kraft von Kindern anerkannt wird, und dass in der Schweiz kreative Freiräume für Kinder im Vorschulalter geschaffen werden.
Wir haben 2018 den Namen und das Erscheinungsbild entwickelt und begleiten Lapurla seither als Designpartner. Der Name ist abgeleitet von «L’art pour l’art» und bezieht sich auf das Aufgehen im schöpferischen Tun; das Erforschen aus purer Neugier, das kleinen Kindern ganz natürlich gegeben ist.
Die Wortmarke wird um die beschreibende Zeile «Kinder folgen ihrer Neugier» in der jeweiligen Sprache ergänzt. Prägende Gestaltungselemente sind die Schrift Suisse Sans und die organischen Formen in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb, die in immer wieder neuen Kombinationen übereinander zu liegen kommen.
In einem umsichtig konzipierten Praxistool formuliert Lapurla Impulse für alle Erwachsenen, die Zeit mit Kleinkindern verbringen. Sie werden ermutigt, Kinder die Welt den eigenen Interessen folgend entdecken und gestalten zu lassen. Was diese Haltung mit Kreativität zu tun hat, wird auf sympathische und alltagsnahe Weise vermittelt.
Leistungen
Naming
Brand Design
UX-Design
Broschüre
Postkartenset
Präsentationsvorlagen
Lapurla
Lapurla wurde initiiert vom Migros-Kulturprozent und der Hochschule der Künste Bern HKB, um für Kinder von 0–4 Jahren kreative Freiräume zu schaffen.
lapurla.ch