Mit Courage und Charme im Dienst sinnstiftender Ideen.

Wir verstehen uns als Inspiratoren und Ermöglicher, sind aufmerksame Betrachter, begeisterte Ideengeber und achtsame Berater. Dank unseres integrierten Verständnisses des Kreativprozesses arbeiten wir effizient und effektiv, mit hohem Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit. Wir stehen für Markantes und Subtiles, für gutes Handwerk und für Verbindlichkeit.
Tja Hejnew Low Grobmood 6778

Wir sind ein agiles, interdisziplinäres Team weil wir überzeugt sind, für unsere Kunden so den grössten Nutzen zu stiften. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und ergänzen uns nach Bedarf mit ausgewählten Experten: für Konzept und Text, Fotografie und Illustration, Programmierung und Druck, Audio und Film. 

Wir glauben an das Unternehmertum, an Freundschaft und an Ideen.

Wir arbeiten für Konzerne, KMUs und Kulturbetriebe, für Verbände und Stiftungen, für Künstler und für Start-Ups. Dank dieser bewusst gepflegten Vielfalt bewahren wir uns unsere Virtuosität. Uns verbindet eine positive Einstellung zum Leben, sowie eine gehörige Portion Idealismus und Neugier. Der Charme des Einfachen und der unaufdringliche Glanz begeistern uns ebenso wie die Präzision und ein stilvoller Umgang. 

Janine Widler — Geschäftsführerin, Partnerin

Janine Widler ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Kulturmanagerin. Nach Stationen in Berlin, Stockholm und Johannesburg arbeitete sie für die Markenagentur Eclat in Zürich, wo sie zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung das Consulting leitete. Die Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Hej verantwortet die Beratung.

tja hej 1 done-1553

Aufgewachsen in den Hügeln des Baselbieter Juras zog sie fürs Studium erst nach Lugano an die Università della Svizzera Italiana und anschliessend in den hohen Norden. Ihre an der Universität Stockholm verfasste Masterthesis über Nation Branding wurde von einem Britischen Fachjournal als «refreshing food for thought» veröffentlicht.

Bei Meta Design in Berlin hat sie Grossagenturluft geschnuppert, hat das Kommunikationsteam der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit DEZA unterstützt und sich im pulsierenden Johannesburg während zwei Jahren das Handwerk der Selbständigkeit beigebracht.

Als diplomierte Kulturmanagerin am Stapferhaus Lenzburg brachte sie schon Theaterproduktionen auf die Bühne und kongolesische Fotografinnen nach Zürich. Sie spricht fliessend Englisch und Französisch, ein klein wenig Schwedisch, am liebsten aber Italienisch, was auch mit ihren Vorfahren aus dem Südtirol zusammenhängen könnte.

Telefon: +41 (0)44 273 99 44
Mail: janine.widler@hej.ch

Helm Pfohl — Geschäftsführer, Partner

Helm Pfohl ist Gründungspartner von Hej und verantwortlich für Kreation und Gestaltung. Er hat an der Hochschule der Künste in Bern Visuelle Kommunikation studiert und schloss 2004 als Dipl. Des. ab. Unter seiner langjährigen Führung als Head of Art & Design und als Geschäftsleitungsmitglied der Zürcher Markenagentur Eclat wurden zahlreiche seiner Arbeiten mit  internationalen Designpreisen ausgezeichnet und erreichen seit Jahren im Schweizer Geschäftsberichte-Rating von Bilanz und Harbour Club Bestplatzierungen: zum Beispiel von Straumann, der Basellandschaftlichen Kantonalbank, von Siegfried, Baloise, Lindt & Sprüngli oder Bühler Group.

tja hej new done-7100

Zu seinen früheren Arbeitsstationen zählen die Agenturen Eclat, NewID in Basel und Wirz Corporate in Zürich. Er unterrichtet an der Schule für Gestaltung Bern/Biel angehende Fotografinnen und Fotografen und ist Jurymitglied in der Schweizer Fotografenausbildung.

Der gelernte Druckvorlagenhersteller stammt von einer eigenwilligen Mischung von preussischen Motorenliebhabern, verarmtem tschechischem Landadel und süddeutschen Eisenbahnern ab und ist zwischen Ingenieuren und Musikern gross geworden. Eigentlich wollte er Semiotik oder Geschichte studieren, hat dann aber bereits mit 15 Jahren die erste Markenagentur von innen gesehen und ist dabei geblieben. Dank seiner Bergaffinität hatte Hej den ersten Sommer über gleich schon einen Ableger an der Bergfrische Lavins im Unterengadin. Helm Pfohl ist Schweizer Staatsbürger und freut sich über seinen neuen Heimatort Zürich. 

Telefon: +41 (0)44 273 99 45
Mail: helm.pfohl@hej.ch

Nina Marti — Brand Consultant

Nina Marti hat in Zürich und Luzern Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und hält einen MAS in Communication Management. Nach ersten Erfahrungen im Journalismus und im Marketing zog es sie in die Agenturwelt. Bei Wirz Corporate hat sie als Projektleiterin unter anderem Kunden wie TCS,  PostFinance oder Holcim betreut, bevor sie als Communications und Brand Manager zu Kuoni Group und später zu Geberit wechselte. 

Jr2 A1112 1

Ihr Herz schlägt unter anderem für skandinavisches Design, am liebsten gepaart mit einem Schuss australischer Gelassenheit. Sie ist Herausgeberin eines Interior Design Blogs und freischaffende Redakteurin für Publikationen rund um Inneneinrichtung. Die passionierte Läuferin nahm bereits am Berliner Marathon teil und träumt davon, ein Buch zu schreiben.

Telefon: +41 (0)44 273 99 48
Mail: nina.marti@hej.ch

Selina Theiler — Designerin

Selina Theiler ist ausgebildete Polygrafin und hält einen Bachelor of Arts and Design in Visueller Kommunikation der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Nach einem Studienaufenthalt in Arnhem und Praktika in den Agenturen Hotz&Hotz, Eclat und Rob&Rose arbeitet sie seit 2015 für Hej als Designerin. In ihrer Diplomarbeit analysierte sie die Mikrostrukturen einer politischen Diskussionssendung des Schweizer Fernsehens und verfasste daraufhin einen «Analytischen Ratgeber einer Politdebatte».

tja hej new done-6912

Aufgewachsen ist sie in Allenwinden, einem innerschweizer Dorf auf der Pilgerroute nach Einsiedeln. Der Ort verdankt seinen Namen vier Windströmen, die dort zusammentreffen. Heute geniesst sie Fahrtwind am liebsten auf dem Velo.

Sie springt sprichwörtlich gerne ins kalte Wasser, erkundet Grossstädte und Landschaften am liebsten zu Fuss und verfügt als einziges Hej-Teammitglied über ein Reiterbrevet, was hervorragend zum aktuellen Agenturstandort in einem ehemaligen Rossstall im Zürcher Kreis 5 passt.

Telefon: +41 (0)44 273 99 46
Mail: selina.theiler@hej.ch

Pascal Hartmann – Designer

Pascal Hartmann hält einen B.A. in Visueller Kommunikation der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. 2017 schloss er sein Bachelorstudium mit einer Arbeit über bewegte Plakate ab und zählte 2016 zu den Gewinnern der 100 Besten Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz. Während eines Auslandsemesters an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und eines anschliessenden Praktikums vertiefte er seine Kenntnisse in Type Design und Animation.

Hej Pascal Hartmann 2

Der gelernte Hochbauzeichner aus dem Limmattal ist bevorzugt mit seinem Rennvelo unterwegs und als ehemaliger Leistungsschwimmer oft im Hallenbad Altstetten anzutreffen. Pascal Hartmann ist seit 2018 bei Hej mit an Bord.

Telefon: +41 (0)44 273 99 47
Mail: pascal.hartmann@hej.ch

Vera Kobler – Praktikantin Design

Vera Kobler studierte Visuelle Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Ein Zwischenjahr führte sie erst nach Paris an die École nationale supérieure des Arts Décoratifs EnsAD und anschliessend für ein Praktikum zu Bodara nach Zürich. In ihrer Bachelor-Arbeit entwickelte sie Theaterrequisiten aus Alltagsgegenständen für Dürrenmatts «Die Physiker».

Vera 1

Die Rheinthalerin wuchs in einer Bäckersfamilie auf und bäckt ihr Brot darum am liebsten selber. Sie bewegt sich viel an der frischen Luft, ob zu Land, zu Wasser oder auf dem Velo. Die Papierliebhaberin veranstaltete bereits Bastelnachmittage für Kinder und liest leidenschaftlich gern und viel.

Telefon: +41 (0)44 273 99 46  
Mail: vera.kobler@hej.ch

Sara Wirz – Freie Mitarbeiterin Beratung

Sara Wirz studierte Unternehmenskommunikation an der Università della Svizzera Italiana und bildete sich an der Hochschule Luzern mit einem MAS Designingenieur | Innovation weiter. Die gebürtige Aargauerin arbeitete während sechs Jahren bei McKinivan, einer der ersten Agenturen in der Schweiz, die sich der ganzheitlichen Erlebniskommunikation von Marken verschrieben hatte. Als Projektleiterin und Beraterin betreute sie dort unter anderem Projekte für Zurich Insurance Group, UBS oder die Gebäudeversicherung Bern.

Sara Wirz 1

Seit 2017 ist Sara Wirz selbständige Beraterin mit Schwerpunkt Integrierte Kommunikation sowie Kommunikation im Raum und unterstützt uns punktuell als Projektleiterin. Sie liebt nordisches Design und die italienische Esskultur. Wohnhaft in Luzern, geniesst sie das Sporttreiben in den Zentralschweizer Bergen ebenso wie Kaffeetrinken in der Neustadt.

Mail: sara.wirz@hej.ch

Arbeiten bei Hej

Wir verfügen über einen grossen Freelancer- und Freundeskreis und schreiben daher selten Stellen aus. Wir freuen uns jedoch immer über sorgfältig verfasste Spontanbewerbungen von Talenten, die uns ergänzen. 

Bisher haben bei uns mitgearbeitet: Anina Amacker, Thomas Barth, Roger Burkhard, Sean Dünki, Salomé Fässler, Christoph Frei, Daniel Gäumann, Livia Gerber, Christian Hänggi, Deborah Meier, Tobias Rechsteiner, Janine Röllin, Diana Sanusi, Daniel Eytan Schneider, Sarah von Rickenbach.