Siegfried. Global Life Sciences aus Zofingen. Auf dem Weg zum Weltmarktführer.

Das weltweit tätige Pharmazeutik- und Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Zofingen entwickelt und produziert Wirksubstanzen für Medikamente. 1837 vom Apotheker Samuel B. Siegfried gegründet ist der Pharmazulieferer heute an neun Standorten in sechs Ländern auf drei Kontinenten präsent. Wir sind markenführende Leadagentur für alle Belange der Unternehmenskommunikation.

Siegfried 2018 1

Siegfried will die Weltnummer 1 im Pharmazulieferer-Markt werden. Mit der Akquisition von drei wesentlichen Bereichen der BASF kam man diesem Ziel $einen grossen Schritt näher. Für die interne Kommunikation bedeutete dies, dass die Anspruchsgruppe über Nacht um das Doppelte auf rund 2'300 Mitarbeitende anwuchs. Nebst auf Deutsch, Englisch und Chinesisch kommuniziert Siegfried heute auch auf Französisch.

Wir freuen uns, als ursprüngliche Créateurs des visuellen Erscheinungsbilds die Marke Siegfried weiter zu entwickeln.

Siegfried 2018 4
Siegfried 2018 3

Innerhalb von nur drei Monaten haben wir die Integration der neuen Standorte kommunikativ vorbereitet. Die neuen Mitarbeitenden wurden mit einem  «Welcome Package» willkommen geheissen und die komplette Geschäftsausstattung inklusive umfangreicher Template-Systematik und Visitenkarten lagen am Tag 1 bereit. 

Hej Siegfried 01
Hej Siegfried 16
Hej Siegfried 17

2016 publiziert Siegfried einen Geschäftsbericht speziell für die Mitarbeitenden, 2018 erscheint er im Zeitungsformat.

Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht richtet sich an die immer zahlreicher werdenden Aktionärinnen und Aktionäre, sowie explizit auch die Mitarbeitenden. Für sie wird jeweils zusätzlich eine Kompaktversion publiziert. Das Ziel der Berichterstattung ist, nah am Geschäft zu bleiben und die strategischen Entscheide transparent und nachvollziehbar darzulegen. Inhaltsgefässe wie Kurzinterviews mit allen Mitgliedern der Geschäftsleitung, sowie grosszügige Infografiken tragen dazu bei. 

Hej Siegfried 07
Hej Siegfried 19
Jr2 A1250
Jr2 A1749

Das viermal jährlich erscheinende Mitarbeitermagazin übernimmt die wesentliche Funktion eines kulturstiftenden Kommunikationsinstruments. Wir haben die Publikation konzeptionell überarbeitet, sodass sie nun dreisprachig publiziert werden kann. Auch das globale Intranet als wichtiger globaler Kommunikationskanal wurde neu konzipiert und gestaltet.

Siegfried 2018 7
Siegfried 2018 6
Siegfried 2018 5
Siegfried 2018 2

2016 launchte Siegfried die Website neu. Sie wurde dem aktuellen Erscheinungsbild angepasst, inhaltlich überarbeitet und technisch neu aufgesetzt. 

Hej Siegfried 11
Hej Sie 30
Hej Siegfried 08
Hej Sie 41
Hej Sie 34
Hej Sie 32
Hej Sie 31
Hej Sie 36
Hej Siegfried 15
Hej Siegfried 13
Jr2 A2080

Corporate Imagery: Raffael Waldner
Lithografie: Roger Bahcic
Illustration: Christoph Frei
Coding: Thomas Barth