Stiftung IdéeSport. Raum für Bewegung.

Die Stiftung IdéeSport nutzt Sport als Mittel der Gewalt- und Suchtprävention bei Kinder und Jugendlichen und engagiert sich so für Gesundheitsförderung und Integration. Lokal verankert und regional organisiert, entwickelt die Stiftung niederschwellige Bewegungsprogramme für Kleinkinder bis Jugendliche, die gleichermassen abwechslungsreich wie herausfordernd sind. Die von IdéeSport entwickelten Programme wie MidnightSports oder MiniMove werden jährlich von über 125'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt.

Ids Quer

Nach bald 20 Jahren des Bestehens hat sich IdéeSport als Organisation erneuert. Damit einhergehend wurde ein frisches, stringentes Erscheinungsbild entwickelt. Seit Frühjahr 2017 begleiten wir die Stiftung als strategische Gestaltungspartner. 

Hej Ids 02

Ein einfaches Corporate Design System stärkt nun die Marke IdéeSport und vereinfacht die jährlich wiederkehrende Realisation der Werbemittel für die schweizweit gegen 200 Programme. Parallel zum Look der vielfältigen Programmkommunikation galt es, eine ausdrucksstarke und unverkennbare Designsprache für die Kommunikation der Stiftung mit Geldgebern und Behörden zu kreieren.Die charakteristischen Quadrate des bestehenden Logos wurden beibehalten, wobei dezente Anpassungen an Schrift und Linienführung zu einem moderneren Erscheinungsbild verhelfen. 

Stiftung Idéesport: Raum für Bewegung in vier Sprachregionen.

Hej Ids 03
Ids Flyer

Als eines der ersten Kommunikationsmittel wurde der Jahresbericht 2016/2017 im neuen Corporate Design realisiert. Unter dem Titel «Stark in die Zukunft» dokumentiert der in drei Sprachen publizierte Bericht die Arbeit der Stiftung auf leicht zugängliche Art und Weise. In den Turnhallen entstandene Schnappschüsse begeisterter Kinder und Jugendlicher vermitteln die Wirkung der Programme unmittelbar, während Gastbeiträge und Interviews mit Gesundheits- und Präventionsexpertinnen und -experten die Arbeit von IdéeSport inhaltlich vertiefen.

Hej Ids 01
Hej Ids 21
Hej Ids 07
Hej Ids 29

Fotografie: Christian Jaeggi, Basel; Manuel Lopez, Thun
Druck Jahresbericht: Druckerei Glauser, Fraubrunnen
Druck Flyer und Programmkommunikation: Druckerei Albrecht, Obergerlafingen

www.ideesport.ch